SVM name


 

„Gemeinsames Laufen - Schön oder anstrengend?”

Ich war ein Einzelkämpfer und hatte kein Interesse daran, im Verein zu laufen. Einige Male wurde ich von Freunden begleitet, doch im Normalfall war ich alleine unterwegs und darüber sehr froh. - Oder lag es lediglich daran, dass sich mir damals keine entsprechende Möglichkeit bot?  Als ich als " Zugezogener Neu-Munsteraner von meinem Arbeitskollegen angesprochen wurde, doch  mal zum Lauftrefff zu gehen, lehnte ich lächelnd ab.

Dann kam der Herbst, die Abende  waren nicht nur schnell da sondern auch noch nass und kalt.  Also genau richtig für meine zurechtgelegten Ausreden für die eher ungemütlichen Tage! Genau richtig, für die gemütliche Position in Rückenlage. In der linken die Chipstüte, in der rechten meine geliebte Fernbedienung. Zum Durst löschen passt in dieser Komposition natürlich auch ein leckeres Bier...oder waren es zwei?


-Die Vorteile eines Lauftreff oder dem laufen im Verein-
Besonders Laufanfängern mangelt es oft an der Motivation. Der Lauftreff bietet für diesen Fall einen regelmäßigen Termin, für den man sich auch keine Gedanken bezüglich der Trainingsplanung machen muss. Die Running-Abteilung der SV Munster hat wöchentlich mehrer Trainingsangebote, bei denen man in Begleitung eines kompetenten Ansprechpartners und anderer netter Läufer unterwegs sein kann: Lockere Läufe, Tempotrainings und auch lange Läufe. Einfacher geht es doch nicht? Für jeden etwas dabei? Das klingt soweit verlockend und als ob jeder Läufer seine richtige Trainingsgruppe finden könnte. Die Frage ist aber, ob man das überhaupt möchte: Begleitung, Gequatsche und klare Vorgaben. Für Läufer, die gerade die Ruhe und Einsamkeit unterwegs genießen wollen, kommt ein Lauftreff selbstverständlich nicht in Frage. Aber auch andere Läufer haben bei einem Lauftreff meist eine große Sorge: Die langsamen Läufer machen sich Sorgen, sie würden alle bremsen und die schnellen Läufer empfinden das Training als zu langsam. Dabei besteht hier eigentlich gar kein Problem. Es wird auf die letzten gewartet, ganz sicher. Und wer das zu langsam findet, hat einen wunderbaren Regenerationslauf.

So handhabe auch ich es inzwischen. Am liebsten bin ich weiterhin alleine unterwegs, doch  die festen Termine für den gemeinsame Lauf finde ich auch richtig nett und nach dem Tempotraining  der am Mittwoch um 19:00 Uhr stattfindet, bietet der für mich lockere Lauftreff am Samstag um 15:00 Uhr die richtige Regeneration. Gut finde ich, niemand wird gedrängt, wer will läuft Wettkämpfe und das kann auch in der Mannschaft richtig Spaß machen! Wie Ihr bereits erkennen könnt, die Zeiten der beschriebenen "Komfortpositionen" sind, dank der festen Verabredungen , nur noch zur Regenaration. Ich fühle mich gesund und ausgeglichen...und ich habe mehr Zeit für meine Familie!

Wie kann das sein?
Weil ich durch das Laufen ausgeglichener und viel präsenter in der Familie bin. Meine Familie begleitet mich zu Laufevents...

Ralph Siegert

 

Ansprechpartner Lauftreff:

 

Axel Hilbig

Tel Nr: 05192 8981878

 

 wir würden uns freuen, weitere Läuferinnen, Läufer, Duathleten, Triathleten und Radfahrer bei uns für gemeinsame
Trainings begrüßen zu dürfen!

 

Treffen der Laufgruppe

 Sommer jeden Montag um 19.00 Uhr 

Winter jeden Samstag um 15.00 Uhr

auf dem Parkplatz am Osterbergstadion.

Anmeldung

 

svm trans

Nächste Termine

Keine Termine


© 2016 Sportvereinigung Munster e.V.

© 2017 Sportvereinigung Munster e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top